Longchamp startete in einer Nische, die heute gar keine mehr ist. Um die damals beliebten Pfeifen zu schützen und dem Lieblingsstück dabei einen gewissen Luxus zu spendieren, sollte sie in Leder eingekleidet werden. Und somit begründete Jean Cassegrain mit einem Nischenprodukt eine bis heute erfolgreiche Dynastie – das Traditionshaus Longchamp.
Le Pliage – die Mutter aller Falttaschen
Die Handtaschen von Longchamp erfreuen sich international grösster Beliebtheit. Eine besondere Rolle kommt der „Le Pliage“ zu. 1993 vom Philippe Cassegrain entworfen, ist sie mittlerweile zum meistverkaufen Produkt des Hauses Longchamp avanciert. Die zahlreichen Varianten haben zwei Dinge gemeinsam: Die Funktion einer Falttasche, die sich binnen weniger Handgriffe verkleinert und die gewohnt hohe Longchamp-Qualität. In unserer neuen Longchamp-Boutique finden Sie eine Auswahl der „Le Pliage“.
Made by Longchamp
Gestartet mit Pfeifentaschen ist Longchamp mittlerweile zur Modeikone emporgestiegen und führt ein breites Sortiment. Modelinien für Damen und Herren sowie unterschiedliche Lederwaren oder Schuhe komplettieren das Angebot. Nichtsdestotrotz sind es vor allem Ledertaschen, für die der Name Longchamp steht und mit dem Label „Made by Longchamp“ ausgezeichnet werden.
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Die Familie hinter Longchamp
Longchamp ist seit Gründung in Familienbesitz. Als Präsident amtet Philippe Cassegrain, der Sohn des Gründers. Sein Sohn, Jean Cassegrain, leitet das Unternehmen als CEO und seine Tochter, Sophie Delafontaine, ist als Kreativdirektorin verantwortlich für die Damenkollektion des Hauses. Mit an Bord ist Bruder Olivier Cassegrain, der von New York aus die US-Boutiquen führt. Voilà – komplett ist die Familie. Ohne Aktionäre im Nacken, verfügt das Unternehmen über viele unternehmerische Freiheiten. So zeigt sich das Haus wandelbar, dynamisch und kreativ. Die jüngsten Ergebnisse der familieninternen Entscheidungen zeigen sich beispielsweise in der erstmaligen Präsentation der Longchamp-Kollektion an der Fashion Week in New York 2018 oder der Zusammenarbeit mit dem Model Kendall Jenner.
Familiäre Managementstruktur
Der Familie scheint Einigkeit über die Ausrichtung der Marke zu herrschen, die Strategie wird gemeinsam festgelegt. «Wir sind in diese familiäre Managementstruktur hineingewachsen, wir diskutieren unsere Ansichten und Meinungen sehr offen, bis wir schliesslich zu einer gemeinsamen Entscheidung finden», so Jean Cassegrain. Es ist wohl kaum eine Frage, dass die Geschicke des Unternehmens in Familienhand verbleiben. «Wir hoffen natürlich erleben zu können, wie die Ideen und Entscheidungen der vierten Generation Gestalt annehmen – sobald sie sich bereit dazu fühlt», heisst es dazu von Jean Cassegrain
Longchamps Qualitätsversprechen
Das Pariser Modehaus ist für die überdurchschnittlich hohe Qualität bekannt und beliebt. Das absolute Bekenntnis zur Qualität seiner Produkte hat bei Longchamp in einer selbst auferlegten Nachhaltigkeitsverpflichtung resultiert. Qualität und Nachhaltigkeit bedingen sich gegenseitig, findet Jean Cassegrain. «Dem Nachhaltigkeitsgedanken dienen wir in erster Linie mit qualitativ hochstehenden Produkten, die auf lange Sicht haltbar sind», so der CEO. Das sei die Weise, wie das Unternehmen dazu beitragen könne, die Umwelt weniger zu belasten. «Ausserdem bieten wir einen ausgezeichneten Reparaturdienst für alle unsere Produkte an, der zu den besten innerhalb der Branche gehört.» Longchamp war schon immer der Ansicht, dass schöne und qualitativ hochstehende Produkte reparierbar sein müssen, um ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen. Dabei bleibt es aber nicht. So verwendet das Haus keine Pelze und die für die Lederwaren verarbeiteten Häute stammen hauptsächlich aus der Lebensmittelproduktion. Die Gerbereien in der Lieferkette müssen über Abwasserreinigungssystemeverfügen, die auf dem neusten Stand der Technik verfügen sind.
«Unser Haus als Familienbetrieb überschaubarer Unternehmensgrösse ist stark von der Handwerkskunst geprägt, von unserer Liebe zu schönen Materialien und unserem Respekt gegenüber der Arbeit jedes Einzelnen. Auf diesen Werten basiert die Nachhaltigkeitspolitik von Longchamp », erklärt Jean Cassegrain. Genau diese Werte sind es auch, die dem Haus seit seinen Anfängen zugrunde liegen und es einzigartig machen.